AKTUELLES

Wünschewagen (Mai 2025)

Stell Dir vor, Du hättest nicht mehr lange zu Leben – was wäre Dein letzter Wunsch bevor du stirbst?

Diese Frage wurde den Schülerinnen und Schülern der BBSW2 zwar nicht gestellt– allerdings bekamen wir einen guten Eindruck davon, was sich andere Menschen mit einer geringen Lebenserwartung wünschen: vom letzten Besuch bei der Familie oder dem Geburtsort über einen Besuch im Stadion des Lieblingsvereins bis zum Hubschrauberrundflug -

Davon erzählte Christina Wickert, Projektkoordinatorin des ASB-Wünschewagens, am 15.05.2025 an der BBSW2. Insgesamt nahmen sieben Klassen an der Veranstaltung teil, sowohl Wahlschulklassen als auch Berufsschulklassen aus dem Gesundheitsbereich.

Frau Wickert führte zunächst in die Arbeit des ASB ein und erzählte die Geschichte der allerersten, ungeplanten Wunschfahrt  – der Startschuss für die Erfolgsgeschich-te des „Wünschewagens“.

Sie thematisierte den Ablauf einer Wunschfahrt  – von der Meldung beim ASB bis hin zur Durchführung und ging dabei immer wieder eindrucksvoll auf unterschiedlichste Erlebnisse ein.

Am Eindrucksvollsten war wohl der Bericht der Wunschfahrt eines Senioren, der im Altersheim nur noch im Rollstuhl saß und dessen letzter Wunsch ein Besuch im Freizeitpark „Phantasialand“ war. Für diesen Tag mobilisierte dieser Mann alle Kräfte, so dass er nicht im Rollstuhl gefahren werden musste, sondern mit dem Rollator durch den Park marschierte und nach Aussage von Frau Wickert jede, wirklich JEDE Achterbahn fuhr.

Die Schüler/Innen zeigten sich sichtlich interessiert, stellten viele Rückfragen gerade bezüglich dazu, wer die Kosten übernimmt, welche Fahrten realisiert werden können – oder auch nicht realisiert werden, wie die Mitarbeiter dort diese Arbeit verkraften, bis zur Frage, unter welchen Voraussetzungen man mitarbeiten darf.

Chr. Wagner

Alle, die sich weiter informieren, den ASB-Wünschewagen Rheinland-Pfalz unterstützen oder eine Wunschanfrage stellen möchten, können sich gerne an die Projektkoordinatorinnen wenden: telefonisch unter 06241 / 97879-18 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Weitere Informationen und viele Wunschfahrtberichte finden sich auch auf der bundesweiten Wünschewagen-Homepage www.wuenschewagen.de/rheinland-pfalz.

         

         

 

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.