Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wir sind die Klasse HB 14 P der Höheren Berufsfachschule in Ludwigshafen. Zurzeit befinden wir uns im letzten Jahr unseres Bildungsgangs „Polizeidienst und Verwaltung“ und werden nach bestandener Abschlussprüfung voraussichtlich Anfang Oktober an der Hochschule unser Studium als Polizeikommissaranwärter beginnen.

Aus diesem Anlass durften wir uns schon jetzt einen Einblick vom Campus und dessen Möglichkeiten und Anforderungen schaffen.

Nach der Ankunft wurden wir höflich empfangen. Studenten stellten uns zunächst allgemeine Fakten rund um das Thema „Bachelorstudiengang Polizeidienst“ vor. Wir bemerkten schnell, dass auf dem Campus ein kollegiales und freundschaftliches Miteinander herrscht.

Anschließend hatten wir Zeit, die Redner mit all unseren Fragen, die sich in den letzten eineinhalb Jahren angehäuft haben, zu „verhören“.

In der Sporthalle sahen wir dann erstmals den Hindernisparcours, welchen wir alle schon bald bei der Prüfung zu meistern haben. Einige Schüler bekamen sogar die Möglichkeit diesen schon jetzt zu durchlaufen, um zu sehen, wie der aktuelle Leistungsstand ist und woran wir gegebenenfalls noch arbeiten müssen.

Darüber hinaus bekamen alle die Möglichkeit in unterschiedliche, theoretische Unterrichtseinheiten zu blicken um einen Eindruck darüber zu erlangen, was uns ab Oktober erwartet.

Gegen Ende unseres Besuchertages nahmen sich einige Studenten Zeit, um uns auf dem Gelände herumzuführen. Dort bekamen wir zahlreiche Eindrücke vom Leben außerhalb der Unterrichtszeiten auf dem Campus. Wir besichtigten beispielsweise Wohnungen, in welchen die Studierenden untergebracht sind, Fitnessräume, Trainingsgebäude und natürlich die Mensa.

Am Ende des Tages stellten wir gemeinsam fest, dass dieser Tag nicht nur ein voller Erfolg und äußerst informativ war, sondern auch sehr motivierend. Wir sind bereit den letzten Teil unserer Fachhochschulreife zu absolvieren und freuen uns sehr auf die Zeit am Campus Hahn!

Verfasst von:

Pascal Förstel aus der HB 14 P

BBSW2 Ludwigshafen