Autor: Herr Kul

Autorin des Artikels: Frau Feyler

Projekt der HB18P und der HB19P unter der Schirmherrschaft von Herrn Mayer

Autorin des Artikels: Frau Loibl

„… unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern und unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen, zu Haus und in der ganzen Welt.“

Mit diesem Satz endeten am Sonntag, den 17.11.2019, die beiden Vorträge der SchülerInnen der VW17a zum Gedenken an die Kriegsopfer am Volkstrauertag. Die fünf SchülerInnen bereiteten mithilfe begleitender Lehrkräfte zwei kurze Beiträge zum Gedenken an die Kriegsopfer des Zweiten Weltkrieges vor. Gleichzeitig riefen sie zur Besinnung, Menschlichkeit und Frieden auf.

Autor: Herr Bühl

Autorin des Artikels: E. Karakoc

 

Grenzenlos- Globales Lernen in der beruflichen Bildung

 

Erstmalig fand Ende Oktober in der Klasse der Einzelhandelkaufleute (EK 19 A) das Projekt „Grenzenlos“ statt. Hierzu lud ich die Grenzenlos-Referentin, Frau Peka, die aus Kamerun stammt und International Tourism Management studiert, am 21.10.2019 in unseren Unterricht ein.

Grenzenlos-Referent/-innen sind Studierende aus den Regionen des globalen Südens: aus Afrika, Asien und Lateinamerika, welche ihre globalen Erfahrungen einbringen und im Rahmen Ihres Grenzenlos-Unterrichtseinsatzes sehr persönliche Einblicke in andere Weltregionen und Lebenswelten eröffnen.

Autor: Herr Bühler

Autorin dieses Artikels: Frau Staub

Am 15.08.2019 nahmen vier Schülerinnen und ein Schüler der HB18O an der Fotoaktion „Dialog in Rheinland-Pfalz“ auf dem Berliner Platz teil.

Der Fotokünstler Thomas Brenner fotografierte ungleiche Paare, die miteinander ins Gespräch kommen und ihr Interesse am Dialog zum Ausdruck bringen sollten.

Autorin dieses Artikels: Frau Anwander-Mück

Im Rahmen des Abendunterrichtes für die Fachhochschulreife wurde von der DBOS 18 eine unterrichtsübergreifende Einheit (Fächer Deutsch und Sozialkunde) erarbeitet und gestaltet. Für die Unterrichtssequenz: "Texte erörtern und analysieren", die das Thema Toleranz in und gegenüber Andersgläubigen als Schwerpunkt hat, haben sich die SuS in den ersten Unterrichtsstunden mit der Geschichte des jüdischen Volkes beschäftigt.