Unterstützung durch die Arbeitsagentur, wann sollte ich mich bewerben

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ludwigshafen unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Berufs- und Studienwahlvorbereitung. Kontaktdaten:

Kristina.Kotke@arbeitsagentur.de
Tel.: 0621-5993633

Unter anderem bietet Ihnen die Arbeitsagentur Beratungsgespräche in der Schule an. Hier können Fragen zur Berufs- bzw. Studienwahl, zu Bewerbungen, Fristen, Zulassung zum Studium und vieles mehr besprochen werden. Darüber hinaus kann Sie die Berufsberatung bei der Suche nach Ausbildungsstellen unterstützen. Bei Entscheidungsschwierigkeiten bietet die Berufsberatung Berufswahltests oder Studienfeldberatungstests an. Dies ist für Sie kostenfrei. Weitere Informationen erhalten Sie durch Anklicken des folgenden Links: Schreiben der Agentur für Arbeit Ludwigshafen (pdf-Datei).

Berufswahlfahrplan mit Checkliste und zeitlichem Ablauf

Damit man sich rechtzeitig insbesondere um einen Ausbildungs- oder auch um ein Studienplatz bewirbt, ist es wichtig, sich rechtzeitig mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dieses externe Angebot soll Ihnen dabei helfen: